Das weltweit am besten dokumentierte Probiotikum jetzt auch für fermentierte pflanzliche Basen

Pressemitteilung | Feb 28. 2019 14:44 GMT

Chr. Hansen bringt nu-trish® LGG® DA auf den Markt, um fermentierte pflanzliche Basen durch einen höheren gesundheitlichen Nutzen attraktiver zu machen

Die Innovation bei Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis läuft auf Hochtouren. Viele Produzenten von Lebensmitteln auf pflanzlicher Grundlage suchen zunehmend nach Probiotika, mit denen sie das Gesundheitsprofil ihrer Erzeugnisse weiter schärfen können. Hieraus ergeben sich für innovative Hersteller in einem sich wandelnden Markt neue Geschäftsgelegenheiten – zu einem Zeitpunkt, an dem die Beziehung zwischen Darmflora und allgemeiner Gesundheit bei immer mehr gesundheitsbewussten Konsumenten Anklang findet und die Aufmerksamkeit für Probiotika neu belebt.

Um diesen Trend zu unterstützen, bringt Chr. Hansen nu-trish® LGG® DA in einem Format für fermentierte pflanzliche Basen heraus. Es ist in diesem Bereich das jüngste Mitglied im Kulturensortiment von Chr. Hansen. Der Stamm Lactobacillus rhamnosus LGG ® wurde in mehr als 300 klinischen Studien untersucht und in über 1200 wissenschaftlichen Publikationen beschrieben. Die neue Kultur wurde speziell für fermentierte pflanzliche Basen entwickelt und wird unter strenger Allergenkontrolle produziert.

Gemeinsam mit nu-trish® BB-12® DA kann Chr. Hansen jetzt die beiden weltweit am besten dokumentierten Probiotika der Welt für fermentierte pflanzliche Basen anbieten.

Das Interesse an fermentierten pflanzlichen Basen boomt
„Wir freuen uns über die Markteinführung von nu-trish® LGG® DA für fermentierte pflanzliche Basen, denn es passt perfekt zum aktuell wachsenden Interesse der Konsumenten an probiotisch angereicherten Produkten. Mit unserem Kulturensortiment können wir alle auf dem Markt erhältlichen pflanzlichen Basen fermentieren und mit Probiotika der Weltklasse anreichern. Im Verlauf des vergangenen Jahres sind wir im Segment fermentierte pflanzliche Basen weltweit mehr als 100 Partnerschaften eingegangen und ich glaube, das ist erst der Anfang“, berichtet Lasse Vigel Joergensen, Global Commercial Development Manager bei Chr. Hansen.

Kristen Katzman, Senior Marketing Manager bei Chr. Hansen, bestätigt diesen Trend bei fermentierten pflanzlichen Basen:

„Wir wissen aus unserer jüngsten Verbraucherumfrage, dass Konsumenten sich für fermentierte pflanzliche Basen entscheiden, weil sie sich einen Ernährungsvorteil davon versprechen. Produkte mit dem Versprechen allgemeiner Natürlichkeit und gesundheitlichen Nutzens werden für Konsumenten immer interessanter und die Eigenschaft „besser für dich“ ist der wichtigste Kaufanreiz für Lebensmittel auf pflanzlicher Grundlage“, ergänzt Katzman.

Gesund und schmackhaft
Nu-trish® LGG® DA ist eine Zusatzkultur, die in Kombination mit einer Starterkultur für eine schnelle und robuste Fermentation sorgt. Gleichzeitig sorgt sie für die notwendige Menge an Bakterien des LGG®-Stamms, um ein echtes Probiotikum zu schaffen.

„Wir freuen uns, eine Lösung auf den Markt zu bringen, die alle Vorteile von Probiotika jetzt auch in Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft verfügbar macht. Auf diese Weise können wir die wachsende Nachfrage der Konsumenten nach Lebensmittelprodukten mit zusätzlichen Gesundheitsvorteilen decken“, sagt Joergensen.

„Aber auch wenn die Gesundheit an erster Stelle steht, muss der Geschmack stimmen. Ein Produkt kann noch so gesund sein – wenn es nicht schmeckt, bleibt es im Regal liegen. Durch unsere Kompetenz bei der Fermentation und dank unserer Spezialkulturen können wir sicherstellen, dass die fermentierte pflanzliche Basis einen milden und frischen Geschmack aufweist, wie er im Lifestyle- und Massenmarkt von Konsumenten nachgefragt wird – und dies mit einem zusätzlichen gesundheitlichen Nutzen“, lautet sein Fazit.