Kanada genehmigt Gesundheitsaussagen zur Darm-Hirn-Achse für probiotischen Stamm von Chr. Hansen

Pressemitteilung | Nov 08. 2023 07:07 GMT

Health Canada genehmigt funktionelle Behauptungen, dass der probiotische Stamm DDS-1® „zur Linderung des wahrgenommenen Stresses und zur Verbesserung der mit dem Reizdarmsyndrom verbundenen Lebensqualität bei Jugendlichen und Erwachsenen beiträgt“

Die „Darm-Hirn-Achse“ hat sich in den letzten Jahren zu einem der modernsten Forschungsbereiche entwickelt. Hier wird untersucht, wie das faszinierende Zusammenspiel zwischen Gehirn, Darm und Mikrobiom körperliche und verdauungsbezogene Probleme sowie das psychische Wohlbefinden beeinflussen kann. Es ist zum Beispiel bekannt, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom häufig berichten, dass sie sich niedergeschlagen, verlegen und wenig selbstbewusst fühlen, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt und sogar die Teilnahme an sozialen Aktivitäten einschränken kann (1).

Der probiotische Stamm L. acidophilus, DDS-1® von Chr. Hansen ist bereits von der kanadischen Gesundheitsbehörde Health Canada zugelassen worden, um die Schwere der Bauchschmerzen und die Symptomatik des Reizdarmsyndroms bei Jugendlichen und Erwachsenen zu verbessern. Nun wurde die bestehende Lizenz für Naturheilmittel (Natural Health Product, NPH) für den Stamm DDS-1® in Kanada um die folgenden Angaben zur Darm-Hirn-Achse erweitert:

• Hilft, das Stressempfinden von Jugendlichen und Erwachsenen mit Reizdarmsyndrom zu lindern
  • Hilft, die mit dem Reizdarmsyndrom verbundene Lebensqualität bei Jugendlichen und Erwachsenen zu verbessern
  • Hilft bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Reizdarmsyndrom, den empfundenen Stress in Verbindung mit der Verbesserung der Bauchschmerzen zu lindern
  • Hilft, die Stuhlkonsistenz von jugendlichen und erwachsenen Patienten mit Reizdarmsyndrom zu normalisieren.

Gütesiegel für die Wissenschaft hinter dem Produkt
„Wir freuen uns, dass einer unserer probiotischen Stämme die offizielle kanadische Zulassung für Gesundheitsaussagen in Bezug auf die Darm-Hirn-Achse erhalten hat. Dies verleiht der Wissenschaft, die hinter unserem Produkt steht, einen Qualitätsstempel und gibt unserem Angebot in diesem aufstrebenden Bereich zusätzliche Glaubwürdigkeit, sagt Niklas Larsson, PhD, Head of Scientific Affairs, Chr. Hansen Human Health.

„Dies wird den Verbrauchern helfen, bei der Auswahl von Probiotika fundierte gesundheitliche Entscheidungen zu treffen und ihr Vertrauen in die Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität der Produkte stärken. Offiziell zugelassene Gesundheitsaussagen werden das Interesse an unseren klinisch dokumentierten Probiotika und ihren potenziellen Vorteilen im Allgemeinen sowohl in Kanada als auch auf anderen Märkten steigern“, sagt Linda Neckmar, SVP, Chr. Hansen Human Health abschließend.

DDS-1® ist eine Marke von Chr. Hansen A/S.

Diese Mitteilung ist nur für Geschäftskunden und Fachpersonen im Gesundheitswesen bestimmt. Diese Mitteilung ist nicht für Endverbraucher von Konsumgütern bestimmt. Bitte ziehen Sie für die in den jeweiligen Märkten zulässigen gesundheitsbezogenen Angaben die nationalen Bestimmungen zur Rate.

(1) International Foundation for Functional Gastrointestinal Disorders (IFFGD). IBS patients: Their illness experience and unmet needs. Eine Online-Studie. 2009.