​Bereit für neue Wege mit Produkten auf Pflanzenbasis?

Chr. Hansen bringt ein neues Produktsortiment heraus. Es eignet sich sehr gut, um von den Möglichkeiten des wachsenden Marktes für Alternativen zu Milchprodukten auf fermentierter pflanzlicher Basis zu profitieren.
Pressemitteilung | Sep 29. 2017 08:02 GMT

Übertragen Sie den milden, frischen Geschmack und die angenehme Textur von Joghurt auf pflanzenbasierte Alternativen. Chr. Hansens neue milchfreie Kulturen machen es möglich!

Der Markt für Alternativen zu fermentierten Milchprodukten hat, allerdings von einer schmalen Basis ausgehend, in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erlebt. Heute macht dieses Segment zwar weniger als 1 % des Marktes für fermentierte Lebensmittel aus, hat aber innerhalb der Kategorie in den Jahren 2015 und 2016 die höchsten Wachstumsraten verzeichnet (Quelle: Euromonitor).

Im August hat Chr. Hansen eine Verbraucherstudie in Auftrag gegeben, um mehr über die Nutzung und Einstellungen bezüglich Alternativen zu Milchprodukten zu erfahren. Die Studie ergab:

• Alternativen zu Milchprodukten werden als Ergänzung zu den bestehenden Produkten auf Milchbasis betrachtet, die mehr Wahlmöglichkeiten und Ernährungsoptionen eröffnen
  • Moderne Verbraucher schätzen Abwechslung, und über die Hälfte der befragten Konsumenten hat bereits Lebensmittel und Getränke gekauft, die eine Alternative zu Milchprodukten darstellen
  • Innerhalb dieser Gruppe würden 77 % gerne mehr Auswahl im Lebensmittelladen vorfinden, ein klarer Hinweis, dass für Alternativen zu Milchprodukten erhebliches Wachstumspotenzial besteht

Jetzt bringt Chr. Hansen ein neues Produktsortiment heraus, das sehr gut geeignet ist, um von den Möglichkeiten dieses neuen Markttrends zu profitieren: zwei neue YoFlex® (Joghurt) Kulturen und zwei neue nu-trish® (probiotische) Kulturen.

Gesunde Alternativen auf pflanzlicher Grundlage mit den Eigenschaften „echten“ Joghurts
„Als Marktführer für Starterkulturen untersuchen wir neue Marktanforderungen eingehend und beobachten aufkommende Trends, die zu einem Wandel in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie führen. Jetzt sind wir bereit, eine Reihe von Kulturen für Alternativen zu Milchprodukten einzuführen. Sie versetzen Hersteller in die Lage, gesunde Produkte auf Pflanzenbasis mit Eigenschaften anzubieten, die wir traditionell Joghurt aus Milch zuschreiben“, sagt Lasse Vigel Joergensen, Global Marketing Manager – Fresh Dairy.

„Zu allererst übertragen unsere Kulturen den milden und frischen Geschmack und die angenehme Textur des Joghurts auf pflanzliche Alternativen. Sie erzeugen sichere und gesunde Produkte, und wir können mit einer Variante des weltweit am besten dokumentierten probiotischen Bifidobacterium BB-12® die Vorteile von Probiotika auch für Konsumenten verfügbar machen, die nicht täglich Joghurt zu sich nehmen.“

Der Zusammenhang zwischen Darm, Gesundheit und allgemeinem Wohlbefinden wird heute kaum mehr infrage gestellt. Der Darm, manchmal auch als zweites Gehirn bezeichnet, ist das mit Abstand wichtigste Organ für den Erhalt unserer Gesundheit und für 70 % unserer Abwehrkräfte verantwortlich. Die Unterstützung der gastrointestinalen Gesundheit durch BB-12® ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Der Geschmack entscheidet
Gesundheit ist ein wichtiger Grund, weshalb Konsumenten Alternativen zu Milchprodukten wählen, doch gut schmecken müssen sie ebenfalls. Chr. Hansen ist für seine Kompetenz bei der Entwicklung von Kulturen bekannt, die wertvolle Eigenschaften von Lebensmitteln hervorbringen und sicherstellen, dass ihr Geschmack den Erwartungen anspruchsvoller Konsumenten gerecht wird.

„Ein Produkt kann noch so gesund sein – wenn es nicht schmeckt, bleibt es im Regal liegen. Guter Geschmack und die Möglichkeit, zwischen ansprechenden Geschmacksrichtungen zu wählen, sorgen dafür, dass Verbraucher erneut zu einem bestimmten Produkt greifen“, stellt Joergensen fest.

Wir haben zwei köstliche Alternativkonzepte zu Milchprodukten entwickelt, um den Verbrauchern das neue Kulturensortiment nahe zu bringen: SoyFresh bietet ohne Stabilisatoren alle guten Eigenschaften von Joghurt. CoCoFresh ist ein köstliches Trendprodukt auf Grundlage von Kokosnussmilch mit einem hohen Fettgehalt.

Hervorragende Säuerungsgeschwindigkeit
Ein weiteres wichtiges Plus des neuen Sortiments ist die Geschwindigkeit, mit der die Kulturen die pflanzliche Basis säuern können. „Wir haben unsere Fachkompetenz bei der Kulturenentwicklung und Fermentationsprozessen auf Produkte angewendet, die nicht auf Milch basieren. Im Gegensatz zu Milch, wo wir es mit Milcheiweiß und Fett zu tun haben, ist die Auswahl von Zutaten und Zusammensetzungen bei einer pflanzlichen Basis nahezu unendlich. Das neue Kulturensortiment bringt ansprechenden Geschmack und Aroma sowie in manchen Fällen auch die Möglichkeit, die Säuerungsgeschwindigkeit zu erhöhen“, sagt Mirjana Curic-Bawden, Principal Scientist.

North American Dairy Alternative Market Insights (August 2017)

Diese Marktstudie enthält die neuesten Erkenntnisse über die Nutzung und Einstellungen der Konsumenten bezüglich joghurtähnlicher Alternativen zu Milchprodukten.

Wichtige Erkenntnisse dieser Studie:

• Nährwert und Gesundheit sind universelle Kaufanreize für Alternativen zu Milchprodukten
  • Welche Aspekte dieser Produkte auf dem Etikett hervorgehoben werden sollten, ist von Generation zu Generation verschieden; „probiotisch“ hat bei allen Kundengruppen jedoch den höchsten Stellenwert
  • Jüngere Generationen führen den Trend bei Alternativen zu Milchprodukten an; joghurtähnliche Alternativprodukte finden aber in allen Generationen breiten Anklang

Chr. Hansen fühlt sich verpflichtet, seinen Kunden einzigartige Erkenntnisse zu bieten und ihnen dadurch zu ermöglichen, informierte Geschäftsentscheidungen auf Grundlage fundierter Marktinformationen und umfassender Analysen zu treffen.