Chr. Hansen bringt wegweisendes Multi-Strain-Probiotikum auf den Markt

Pressemitteilung | Jul 07. 2017 11:44 GMT

GalliPro® Fit ist eine einzigartige probiotische Rezeptur, die drei neuartige Stämme in einem Produkt kombiniert und so eine 3-in-1-Lösung für einige der größten Herausforderungen der Geflügelindustrie schafft.

Die Bedingungen für die Geflügelindustrie haben sich in den vergangenen Jahren durch die gesetzlichen Verordnungen bezüglich wachstumsfördernder Antibiotika und die größere Sensibilität in Sachen Lebensmittelsicherheit mehrfach verändert. Diese Veränderungen schaffen Herausforderungen für die Geflügelmastbetriebe. Sie müssen neue wirkungsvolle Mittel finden, um das Wachstum enterischer Pathogene zu begrenzen und die Performance der Tiere zu verbessern.

„GalliPro® Fit ist Chr. Hansens erstes Probiotikum, in dem drei einzigartige Stämme zu einem Produkt kombiniert sind, um einige der größten Herausforderungen anzugehen, denen Geflügelmastbetriebe heute gegenüberstehen. Die drei neuartigen Stämme in GalliPro® Fit haben gemeinsam bewiesen, dass sie bei Hennen, Masthähnchen und Puten die Verdauungsleistung effektiv steigern, das Wachstum enterischer Pathogene begrenzen und das Immunsystem stimulieren“, erklärt Dorthe Sandvang DVM, PhD, Animal Health Innovation und wissenschaftliche Leiterin des Projekts.

Eine 3-in-1-Lösung für Mastbetriebe

Die Häufigkeit von Verdauungsstörungen bei den Vögeln zu reduzieren, ist eine der größten Herausforderungen für die Geflügelindustrie und war der Ausgangspunkt für die Entwicklung von GalliPro® Fit.

„Wir wissen dass für Geflügelmastbetriebe ein gesundes Verdauungssystem der Vögel von besonderer Wichtigkeit ist. Hierzu tragen verschiedene Faktoren bei, darunter eine effektive Verdaulichkeit und die Aufrechterhaltung der Tiergesundheit. Die Kombination der drei einzigartigen Stämme ergibt eine ganzheitliche Lösung für unsere Kunden, die gleich mehrere Herausforderungen angeht, denen die Industrie heute gegenübersteht“, ergänzt Dorthe Sandvang.

Wissenschaftlich begründet, durch Forschung belegt

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungsinstituten in Nordamerika und Europa hat Chr. Hansen an den einzelnen Stämmen und dem Kombinationsprodukt Forschungen in Form von Feldversuchen, Forschungsstudien an Universitäten und Demonstrationsversuchen bei Kunden durchgeführt.

Dank dieser Forschungsarbeit hat sich GalliPro® Fit in folgenden Schlüsselbereichen als wirksam erwiesen:

• Performance-Parameter Unterstützt die normale intestinale Integrität und Funktion, reduziert auf diese Weise frühzeitige Mortalität und ermöglicht die effiziente Aufnahme der Nährstoffe aus dem Futter
  • Intestinale Stabilität Hemmt die Vermehrung häufig vorkommender enterischer Pathogene, wie Clostridium perfringens, Salmonellen und Escherichia coli
  • Verdaulichkeit Verbessert die Verdauung von Protein, Kohlenhydraten und Nicht-Stärke-Polysacchariden
  • Stimulation des Immunsystems Interagiert mit den Darmzellen zur Unterstützung von Barrierefunktionen und der Immunüberwachung
  • Kompetitive Hemmung Verhindert die Anhaftung potenziell pathogener E. coli an der Darmwand

„Für uns, die wir als erste ein Produkt auf den Markt bringen, in dem diese drei einzigartigen Stämme kombiniert sind, ist GalliPro® Fit die Verkörperung unserer Strategie Nature’s no. 1 und ihres Schwerpunktes auf Pionierarbeit in der Forschung“, erklärt Vilson Simon, Senior Vice President, Animal Health.

„Indem wir mit dieser 3-in-1-Lösung einige der wichtigsten gesundheits- und produktionsbezogenen Herausforderungen für heutige Produzenten angehen, können wir unseren Kunden bei der Performance ihres Geflügels und letztlich ihrer Betriebe behilflich sein“, so Simon weiter.

• GalliPro® Fit wurde für die Verwendung in allen Märkten entwickelt. Es kommt im August 2017 in den Vereinigten Staaten auf den Markt und wird im Laufe der kommenden Jahre auch in anderen Ländern erhältlich sein.
  • GalliPro® Fit ist die jüngste Ergänzung in Chr. Hansen bestehendem GalliPro®-Produktsortiment. Das GalliPro®-Sortiment umfasst Produkte für die Verwendung in Brutanlagen, bei Hennen, Masthähnchen und Puten. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte die  Chr. Hansen Website oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

Florence Rudeaux, Global Product Manager, Poultry

E-Mail: frflru@chr-hansen.com