Drucken Teilen

Chr. Hansen erweitert Stammbibliothek für Probiotika der nächsten Generation

PressemitteilungJun 12. 2017 10:47 GMT

Die Forschung am menschlichen Mikrobiom ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Sie hat die große Bedeutung des Mikrobioms für die Gesundheit und Krankheit beim Menschen an Licht gebracht und dabei Möglichkeiten für die Entwicklung von Probiotika der nächsten Generation geschaffen. Aus diesem Grunde ist Chr. Hansen besonders stolz, bekanntgeben zu können, dass wir jetzt unsere erstklassige Bibliothek mit potenziell Mikrobiom-modulierenden Stämmen erweitert haben.

„Im Rahmen seiner Strategie Nature’s No. 1 legt Chr. Hansen einen strategischen Schwerpunkt auf das menschliche Mikrobiom. Wir können signifikante Fortschritte in diesem Bereich melden. Unter mehr als 1000 kürzlich untersuchten Stämmen aus dem menschlichen Mikrobiom haben wir eine Teilmenge von 100 Stämmen identifiziert, die für eine breite Spanne gesundheitlicher Indikationen weiterentwickelt werden können, die mit gastrointestinaler, Immun- und Stoffwechselgesundheit assoziiert werden“, erklärt Johan van Hylckama Vlieg, VP Microbiome and Human Health Innovation.

Die Aufnahme einer gut dokumentierten Sammlung neuartiger Stämme von Mikrobiom-Spezies wie Faecalibacterium prausnitzii und Eubacterium hallii, die allgemein als Spitzenkandidaten für Probiotika der nächsten Generation gelten, ist ein wichtiger Meilenstein.

Diese werden sowohl für Chr. Hansens interne Innovationsaktivitäten genutzt, als auch externen Partnern und Kunden zur Verfügung gestellt, die nach Möglichkeiten suchen, die Entwicklung von Probiotika der nächsten Generation zu beschleunigen.

Herausforderungen bei Sicherheit und industrieller Nutzung meistern

Die Entwicklung von Mikrobiom-Bakterienstämmen als Probiotika der nächsten Generation für Anwendungen bei Lebensmitteln, Nahrungsergänzung, Säuglingsnahrung und Arzneimitteln stellt besondere Herausforderungen. Viele der relevanten Arten wurden noch nie kommerziell genutzt. Sie galten bis vor Kurzem als schwer zu kultivieren und erfordern völlig neue Techniken für die Kultivierung und Produktion.

Die Stämme in der Kollektion von Chr. Hansen haben strenge Sicherheitsprüfungen durchlaufen und sind veränderbar für die Produktion und Formulierung von Produkten in einem industriellen Umfeld.

„Unsere Sicherheitsbeurteilung beinhaltet das Screening auf Abwesenheit von Antibiotikaresistenz und Virulenzfaktoren. Wir haben ihre Fähigkeiten, in industriellen Medien zu wachsen, und ihre Sauerstoffempfindlichkeit untersucht. Außerdem haben wir die Stämmen auf ihre Fähigkeit hin untersucht, das Immunsystem zu beeinflussen“, erklärte Gemma Henderson, Senior Scientist.

Akademische Partnerschaften

Die Forschungsarbeit wurde in Partnerschaft zwischen Chr. Hansen und drei akademischen Instituten durchgeführt: Gut Health, The Rowett Institute, Universität Aberdeen; Host-Microbe Interactomics, Wageningen University & Research und Medical Microbiology, UMCG, Universität Groningen.

„Nun liegt uns eine Auswahl von Stämmen vor, von denen wir glauben, dass sie für Innovatoren im Mikrobiombereich von großem Interesse sein werden, die die nächste Generation von Probiotika und lebenden Biotherapeutika entwickeln. Es ist unser Ziel, unsere Kunden und Partnern dabei zu unterstützen, diese neuerdings dokumentierten Stämme aus dem Labor in die klinische Anwendung zu bringen“, so Henderson.

Microbiome Discovery & Development Congress

Auf dem in dieser Woche stattfindenden Microbiome Discovery & Development Congress in Berlin werden neuartige Strategien bei der Mikrobiomforschung, die Herausforderungen bei der Kommerzialisierung des Mikrobioms und die neuesten therapeutischen Trends diskutiert.

Johan van Hylckama Vlieg wird Einblicke in den Ansatz gewähren, den Chr. Hansen bei seiner erweiterten Bakterienstammbibliothek verfolgt und einen Hauptvortrag mit dem Titel Mining human gut microbial strain collections for next generation probiotics halten.

Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an

Johan van Hylckama Vlieg

DKJOHV@chr-hansen.com

+45 5339 2132

Chr. Hansen ist ein globales Biotechnologieunternehmen, das natürliche Zusatzstoff-Lösungen für die Lebensmittel-, Ernährungs-, Pharma- und Landwirtschaftsindustrie entwickelt. Das Produktsortiment umfasst Kulturen, Enzyme, Probiotika und natürliche Farbstoffe. Alle Lösungen basieren auf starker Kompetenz in Forschung und Entwicklung, verbunden mit erheblichen technologischen Investitionen. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2015/16 betrug EUR 949 Millionen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 2.800 engagierte Mitarbeiter in 30 Ländern und Hauptproduktionsstätten in Dänemark, Frankreich, den USA und Deutschland. Chr. Hansen wurde 1874 gegründet und ist an der Nasdaq Kopenhagen börsennotiert.

Wonach suchen Sie?

Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus