Probiotische Milchprodukte für Kinder: Ein noch unerschlossener Markt mit weltweiter Attraktivität

Pressemitteilung | Nov 07. 2017 06:19 GMT

Chr. Hansen bringt Kulturenlösung für Kinder-Trinkjoghurt mit dem probiotischen Stamm L. rhamnosus (LGG®) auf den Markt

Der Markt für Kinderprodukte wächst rasant. Gründe dafür sind der Trend zu kleineren Familien, denen ein höheres Einkommen zur Verfügung steht, und dass die Eltern verstärkt nach Lebensmitteln Ausschau halten, die sowohl gesund als auch wohlschmeckend und bequem sind. Gleichzeitig finden Probiotika, die guten Bakterien, zunehmend Beachtung, denn es werden immer mehr wissenschaftliche Daten über den Zusammenhang zwischen gesunder Darmflora und allgemeiner Gesundheit veröffentlicht. Für innovative Hersteller von Milchprodukten eröffnen sich hier neue Geschäftsmöglichkeiten.

Seit Chr. Hansen vor einem Jahr den weltweit am besten dokumentierten probiotischen Stamm LGG® erworben hat, haben unsere wissenschaftlichen Experten sehr viel Zeit darauf verwendet, diesen einzigartigen Stamm in den großen Milchkulturen-Bestand des Unternehmens zu integrieren, die am besten dazu passenden Stämme zu identifizieren und neue Produktideen zu untersuchen, von denen Milchindustrie und Konsumenten weltweit profitieren können.

Nun präsentieren sie voller Stolz ProKids, eine Konzeptlösung für schmackhaften probiotischen Kinder-Trinkjoghurt. Chr. Hansens neu entwickelte, gefriergetrocknete DVS® -Kultur nu-trish® GY-1, die den probiotischen LGG® -Stamm in Kombination mit einer verträglichen Joghurtkultur enthält, bildet gemeinsam mit einer bewährten Rezeptur das Rückgrat des ProKids-Konzepts.

Schließt eine Marktlücke

„Durch die Kombination des probiotischen Stamms LGG® mit einer sorgfältig komponierten Joghurtkultur haben wir die vorteilhaften Eigenschaften des Stamms optimal zur Entfaltung gebracht. Das Resultat ist ein äußerst milder, schmackhafter Joghurtdrink mit einem hohen Gehalt an lebenden probiotischen Bakterien, der den jungen Feinschmeckern und ihren gesundheitsbewussten Eltern gleichermaßen zusagen wird“, sagt Dorte Eskesen, Global Marketing Manager Fresh Dairy.

„Das ProKids-Konzept ist weltweit verfügbar und lässt sich in das eigene Markenportfolio der Molkereien einbinden. Mit diesem Konzept füllen wir definitiv eine Lücke im Milchproduktemarkt. Wir glauben, dass es bei funktionalen Milchprodukten und insbesondere solchen für Kinder noch viel unerschlossenes Potenzial gibt. Der LGG® -Stamm wurde in mehr als 300 klinischen Studien untersucht und in über 1100 wissenschaftlichen Publikationen beschrieben. Ein wesentlicher Forschungsschwerpunkt auf Kinder und deren Gesundheit macht den probiotischen Stamm LGG®  zur natürlichen Wahl für ein Kinderprodukt.“

Das Datum für die offizielle weltweite Einführung von ProKids war der 7. November 2017.

Neue Beachtung und Wahrnehmung von Probiotika

„Wir sehen uns gerne als Innovationstreiber in der Milchindustrie. Mit diesem Konzept glauben wir, eine neue Geschäftsgelegenheit im Milchmarkt zu einem Zeitpunkt geschaffen zu haben, an dem die Beziehung zwischen Darmflora und allgemeiner Gesundheit bei immer mehr gesundheitsbewussten Konsumenten Interesse findet und die Beachtung und Wahrnehmung von Probiotika neu belebt“, schließt Eskesen.

„Wir sind stolz, dass wir den probiotischen Stamm LGG® eingehend untersucht und in unseren Kulturenbestand integriert haben, der gegenwärtig über 30.000 Stämme umfasst und weiter wächst. Nach unserer Ansicht bestehen für die Marke LGG®  enorme Entwicklungsmöglichkeiten, und angesichts der geographischen Reichweite und umfassenden technischen Expertise von Chr. Hansens freue ich mich auf weitere spannende Konzepte, die wir zu gegebener Zeit auf den Markt bringen werden“, sagt Lars Bredmose, Senior Director, Fresh Dairy.

Über den probiotischen Stamm LGG®

• 1985 aus einem gesunden Menschen isoliert
  • Eigenschaften und Mechanismen durch intensive in vitro-Tests ermittelt
  • Zahlreiche klinische Studien an Kindern unter den Aspekten Gesundheit der Atemwege und Immunabwehr

Als weltweit am besten dokumentierter probiotischer Lactobacillus-Stamm ist LGG®  die natürliche Wahl für ein Kinderprodukt!