Chr. Hansen geht Partnerschaft mit der Rheolution Inc. ein

Pressemitteilung | Nov 29. 2017 13:05 GMT

Neue ausgefeilte Analysetechnologie hilft Käseherstellern, den aus der verarbeiteten Milch generierten Gesamtwert zu steigern – Chr. Hansen übernimmt den weltweiten Vertrieb

Chr. Hansen ist eine Partnerschaft mit der Rheolution Inc. über den globalen Vertrieb von Rheolutions Produkten CoaguSens™ und ElastoSens™ eingegangen.

Die Produkte richten sich an Käseproduzenten und bieten eine Echtzeit-Analyse des Milchgerinnungsprozesses. Sie messen in Echtzeit und in Wannennähe den Flockungspunkt (an dem sich feste Partikel von der Flüssigkeit abscheiden), die Festigkeit der Milchgallerte und die Gerinnungsgeschwindigkeit.

In der Käseherstellung ist das Schneiden der Milchgallerte häufig der am wenigsten kontrollierte Schritt. Mit den Daten, die diese Technologie bereitstellen kann, kennen Käsemeister jedoch exakt den optimalen Zeitpunkt zum Schneiden der Milchgallerte bei einer kontrollierten Festigkeit. So behalten sie die größtmögliche Menge an Protein und Fett aus der Milch in ihrem Käse, was den von der verarbeiteten Milch generierten Gesamtwert steigert.

Perfekte Synergie
„Rheolution hat sich für Chr. Hansen als strategischen Vertriebspartner entschieden, weil zwischen den Kernkompetenzen beider Unternehmen eine perfekte Synergie besteht. Rheolution liefert qualitativ hochwertige Instrumente für die Prozesssteuerung und den zugehörigen technischen Support für die Überwachung der Milchgerinnung. Chr. Hansen bringt als anerkanntes Führungsunternehmen in der Kulturen- und Enzymindustrie mit einem starken Fokus auf Innovation wertvolle Fachkompetenz bei Technologie für die Käseproduktion mit und verfügt über ein globales Netzwerk für die Vermarktung.

Gemeinsam freuen wir uns darauf, die Qualität und den Ertrag von Käse und frisch fermentierten Produkten zu steigern. Darüber hinaus hoffen wir, durch Minimierung von Lebensmittelabfällen in der Milchindustrie etwas Gutes für die Umwelt zu tun“, sagt Anis Hadj Henni, CEO, Rheolution Inc.

Erweiterung eines hervorragenden Produktsortiments
Die neue Partnerschaft erweitert nicht nur das Produktsortiment von Chr. Hansen, das bereits hervorragende Gerinnungsmittel, Käsekulturen und Tests umfasst, um Tools für die Datenanalyse in Echtzeit. Es stärkt außerdem die Rolle des Unternehmens als Anbieter erster Wahl für Käseproduzenten auf der ganzen Welt.

„Unsere Partnerschaft mit Rheolution bringt uns unserem Ziel einer praktischen Nutzung der Digitalisierung zur Optimierung des Gerinnungsprozesses in der Käsewanne einen Schritt näher. Ich bin überzeugt, dass die Partnerschaft mit Rheolution innovative Expertise und konkrete Exzellenz in der Datenverarbeitung auf den Tisch bringen wird. Gemeinsam werden wir CoaguSens™ zur Referenztechnologie für die Milchindustrie machen und die analytischen Anwendungen der Produkte weiterentwickeln“, sagt Soeren Herskind, Vice President, Cheese, Chr. Hansen.

CoaguSens™ und ElastoSens™ sind bereits bei Käseproduzenten in den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa im Einsatz. Chr. Hansen erwartet, diese Märkte weiterzuentwickeln und seine Reichweite global kontinuierlich zu vergrößern.

„Die Produkte sind komfortabel und lassen sich in sehr kurzer Zeit einsatzbereit machen. Wir betrachten sie als datenbasierte Hilfen für die Kunst der Käseherstellung – und mit ihnen erhalten Sie den erstklassigen Service von Chr. Hansen und unsere punktgenaue Anwendungsunterstützung“, schließt Herskind.

Eine innovative Antwort

• CoaguSens™ ist eine innovative Antwort auf den Bedarf der Milchindustrie an einer besseren Kontrolle über die Milchgerinnung.
  • Es wurde mit Käsemeistern für Käsemeister entwickelt.
  • CoaguSens™ lässt sich zur Automatisierung von Produktionsabläufen und zur Sammlung von Produktionsdaten direkt an der Linie einsetzen. Die Sammlung und Verwendung dieser Daten könnte durch Steigerung der Werkseffizienz und Produktqualität einen Wandel in der Milchindustrie herbeiführen.