Wir verwenden Cookies zur Optimierung der Webseite. Indem Sie weiter auf dieser Site navigieren oder dieses Fenster schließen, akzeptieren Sie unsere Richtlinie zur Verwendung von Cookies.

Drucken Teilen

Wein

Setzen Sie mit VINIFLORA® das Potenzial der Natur frei

Die Erzeugung eines guten, großartigen oder gar einzigartigen Weines verlangt weit mehr, als nur den Anbau der richtigen Trauben auf dem passenden Boden unter den geeigneten klimatischen Bedingungen. Neben den Winzern wirkt an diesem Prozess auch eine unsichtbare Armee von Mikroben mit – von dem Augenblick an, an dem die Rebe gepflanzt wird, bis zum Kredenzen des Weins. Diese Mikroben werden dann von den Weinherstellern in der Kellerei gezielt gefördert.

Tatsächlich spielen verschiedenste fleißige Mikroorganismen eine wichtige Rolle in allen Stadien des Weinanbaus und der Weinbereitung, darunter Bakterien, Pilze und Hefen.

Lebende Organismen lassen sich in Bezug auf die Endqualität des Weins und gelegentlich auch auf dessen Sicherheit in drei Hauptkategorien unterteilen:

  1. vorteilhaft
  2. neutral
  3. potenziell schädlich

.

Chr. Hansen hat in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet und ist ein wichtiger Anbieter für Weinbauern und Weinproduzenten, denn wir helfen dieser hochtechnischen Gemeinschaft, Weinorganismen und deren Interaktionen besser zu verstehen. Wir wenden unser ständig wachsendes Fachwissen auf das Management von alkoholischen und malolaktischen Fermentationsprozessen mit dem Ziel an, das Potenzial der Natur in vollem Umfang freizusetzen. Hierzu nutzen wir spezielle Hefen und Bakterien für die Gärung und den Schutz von Trauben, Most und Weinen.

Bioprotection bei der Weinproduktion

„Bioprotection bei der Weinproduktion“ ist das jüngste, von Chr. Hansen in der Weinbranche vorgestellte Konzept. Es schafft eine Verbindung zwischen der Wissenschaft und den verschiedenen Weingemeinschaften, die normalerweise untereinander keinen Austausch pflegen. Hierzu gehören biodynamische Kellereien, organisch arbeitende Weinbauern und Weinproduzenten und einige der weltweit größten Weinhersteller.

All das durch diesen Fokus auf Mikroorganismen und Weingärung generierte Wissen kommt den Weinproduzenten und Kellereien zugute, denn sie handhaben und nutzen diese Mikroorganismen, sobald die Trauben bei ihnen eintreffen.

Wir sind davon überzeugt, dass unser Fokus auf der Fermentation und dem Management von Mikrobenpopulationen dazu beiträgt, die Anfangsqualität der Trauben zu bewahren. So ist es möglich, bessere Weine für die Konsumenten zu erzeugen, und dies nachhaltiger für die Gesellschaft im Ganzen.

Informationen über Weinbereitung

Wenn Sie mehr über Fermentation oder Bioprotection bei der Weinproduktion sowie schützende Kulturen für Most und Weine erfahren möchten, ist diese Website die ideale Anlaufstelle. Hier finden Sie die am fortschrittlichsten und aktuellsten wissenschaftlichen Daten zu Metagenomik, Weinbau und Weinbereitung, Mikrobiologie und Fermentationsmanagement in der Weinherstellung, Verwendung von Torulaspora, Kluyveromyces, Pichia, Saccharomyces, Oenococcus und Lactobacillus Species für Gärung und Schutz bis hin zu neuen Anwendungen natürlicher lebender Organismen.

Chr. Hansens Produktsortiment speziell für Weinproduzenten und Apfelweinhersteller trägt den Namen VINIFLORA®.

Diese Website stellt einige Produkte und Anwendungen beispielhaft vor:

  • Unsere preisgekrönte, innovative Auswahl von Spezialhefen, die neue Leitmethode bei der alkoholischen Fermentation!
  • Ein Sortiment einzigartiger önologischer Bakterien, die meisten davon mit exklusiven Eigenschaften.
  • Hervorragende Nährstoffe für malolaktische Fermentation.
  • Leitlinien für die Anwendung dieser Produkte in verschiedenen Szenarien der Weinherstellung.
  • Klare Erkenntnisse darüber, wie die Anfangsqualitäten eines Weins bewahrt worden sind und in welcher Hinsicht das Endprodukt eine bessere und gesündere Alternative darstellt.

Hier finden Sie bereits Antworten auf viele Fragen. Für weitere direkte Informationen wenden Sie sich bitte an das Wein-Team von Chr. Hansen oder einen unserer Vertriebspartner in Ihrer Region.

Wonach suchen Sie?

Diese Seite teilen

Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus

We utilize cookies in order to optimize the website. By navigating further in the site or closing this window, you accept our cookie policy


Release Nature’s potential with Viniflora®

Making good, great or iconic wines requires much more than just growing the right grapes on the right soil under the right climatic conditions. In addition to the winemaking team, an invisible army of microbes also takes part in the process from the time the vine is planted in the soil until the wine is served. These microbes are then driven by winemakers while in the winery.

Indeed, a wide array of busy microorganisms, including bacteria, fungi and yeasts, plays key roles at all stages of grape cultivation (viticulture) and wine production (vinification).

Living organisms can be devided into three main categories:

  1. beneficial
  2. neutral and
  3. potentially harmful

to the wine’s final quality and occasionally for the safety of the final product.

Chr. Hansen has been both a pioneer and a leading player in this area for viticulturists and winemakers, helping this highly technical community to better understand wine microorganisms and their interactions. We take our evolving knowledge and apply it to the management of alcoholic and malolactic fermentations in order to fully release Nature’s potential using specialty yeasts and bacteria to ferment and protect grapes, musts or wines.

Bio-protection in winemaking

‘’Bio-protection in winemaking’’ is the latest key concept launched by Chr. Hansen within the wine industry and forges a link between science and the different wine communities who normally do not speak to each other whether they be biodynamic wineries, organic grape growers and winemakers, or some of the largest wine companies in the world.

All the knowledge generated by this focus on microorganisms and wine fermentations then benefits winemakers and wineries, as they manage these communities of microorganisms once the grapes enter the winery.

We believe that this focus on fermentation and microbial populations management help preserves the grapes’ initial quality, creating better wines for consumers in a more sustainable way for society at large.

Information about winemaking

If you’d like to know more about fermentation or bio-protection in winemaking and protective cultures for musts and wines, this website is for you. You will find the most advanced and up-to-date scientific data on metagenomics viticulture and winemaking, microbiology in winemaking, fermentation management in winemaking, use of Torulaspora, Kluyveromyces, Pichia, Saccharomyces, Oenococcus and Lactobacilllus species to ferment and protect through new applications of natural, living organisms.

Chr. Hansen’s range of products dedicated to winemakers and cider producers is named Viniflora®

This website highlights several examples of products and applications:

  • Our award-winning, innovative selection of specialty yeasts: the new frontier in alcoholic fermentation!
  • A range of unique enological bacteria, most having exclusive features
  • Superior nutrients for malolactic fermentation
  • Guidelines for applying these products in various winemaking situations
  • Clear insights on how a wine’s initial qualities have been preserved and how the final wine constitutes a better and healthier alternative.

Find answers to your questions and much more by visiting our website or directly contact Chr. Hansen’s wine team or one of our distribution partners in your region.

What are you looking for?
Share this page
Change your location
Regional sites